Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Das sollen die Kinder machen!

Immer öfter fiel mir in letzter Zeit in den umliegenden Siedlungen auf, dass Hausbesitzer im Rentenalter keine Investitionen mehr tätigen wollen oder können.
Ich komme zum Aufmaß, meistens wegen einer zerbrochenen Scheibe. Die muss repariert werden, das ist klar und unvermeidlich. Aber wenn ich dann anmerke, dass die anderen Scheiben alle schon blind sind und man mit neuem Isolierglas ja auch Energie sparen könnte und behaglicher würde es auch – „Nein!“, werde ich sofort unterbrochen, „wir machen hier nichts mehr. Das können unsere Kinder später machen, wenn die das Haus übernehmen.“
Die Kinder – in den meisten Fällen sind das Leute über fünfzig – sehen das vermutlich anders. Oft genug habe ich die Gelegenheit, auch mit diesen Leuten zu sprechen und dabei wird klar, dass meist gar kein Interesse oder nicht die finanzielle Möglichkeit besteht, ein Haus mit Sanierungsstau zu übernehmen. „Wir verkaufen sofort.“ habe ich schon mehrmals gehört, aber dabei gilt es zu bedenken, dass ein Haus, dass technisch und energetisch nicht auf dem neuesten Stand ist, heute schwer oder gar nicht zum gewünschten Preis zu verkaufen ist. Dies wird mit der Einführung der neuen Energieeinsparverordnung, vermutlich im nächsten Jahr, noch erschwert, weil bei Verkauf und Vermietung schon in der Immobilienanzeige die Energiekennwerte angegeben werden müssen. Letztendlich führt das dazu, dass die Häuser, die für die derzeitigen Bewohner hohe Werte darstellen, in Wirklichkeit gar keinen Wert mehr haben. Was Wert hat, ist nur noch das Grundstück, die Lage. Dazu kommt, dass in so einem typischen Siedlungshaus – zweimal angebaut, Stufe runter, Stufe wieder hinauf – heute niemand mehr wohnen will, da haben sich die Ansprüche schon etwas gewandelt. In der Regel werden die Häuser einfach abgerissen und ein dreiviertel Jahr später steht da so ein neuer Wohnwürfel, wie sie derzeit überall gebaut werden. Das habe ich in letzter Zeit mehrfach beobachtet und das Bild der Siedlungen wandelt sich sehr schnell und sehr stark.

Und ich vermute, dass es über kurz oder lang unseren Villenvierteln genauso ergehen wird.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*