Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Dazugelernt im 1. Quartal 2015

Teilnahme an folgenden Seminaren, Schulungen und Tagungen:

  1. Januar 2015

Ein Seminar der Glaserinnung Schleswig-Holstein, veranstaltet in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Neumünster, befasste sich mit dem Thema absturzsichernder Verglasungen für französische Balkone, präsentiert von Herrn Rainer Huhn von Fa. SWS, Gesellschaft für Glasbaubeschläge mbH aus Waldbröl. Hier wurden neue Systeme vorgestellt und auch anhand von Mustern gezeigt. Außerdem stellte Frau Astrid Genschmer von der Fa. DORMA Glas in einem Vortrag verschiedene Bauarten von Türschließern vor. Hierbei ging es vor allem um die Auswahl und Berechnung des richtigen Schließers, sowie Montage, Ausrichtung und Einstellung.

 

  1. Februar 2015

Eine Schulung zur Einführung der neuen Glasbemessungsnorm DIN 18008, veranstaltet von der Glaserinnung Schleswig-Holstein, durchgeführt von Herrn Norbert Wunderlich von der Fa. MKT in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Neumünster. Hier ging es darum, dass der Vertreter des Softwareherstellers die Unentbehrlichkeit eines Programms zur Glasdickenbestimmung darstellen konnte. Die Wichtigkeit dieser Fragestellung konnte auch daran abgelesen werden, dass sowohl die Teilnehmer des derzeit stattfindenden Meisterkurses einschließlich drei ihrer Lehrkräfte daran teilnahmen, und das sogar kostenlos durch die Innung.

 

  1. Februar 2015

Eine Veranstaltung der Pauli Akademie, durchgeführt bei der Fa. Muskat GmbH in Hamburg. Das Thema war wieder einmal die Glasbemessungsnorm DIN 18008. Frau Dr. Barbara Siebert hielt einen Vortrag über die Auswirkungen der Normeinführung und stellte anschaulich die Unterschiede zu den bisherigen Bemessungsregeln dar. Anschließend stellte Herr Sascha Palzhoff von der Fa. Pauli + Sohn ein Systemprofil für eine Glasbrüstung vor.

 

  1. und 7. März 2015

Sitzung des Arbeitskreises Verglasung und Glasbau des Bundesverbandes der Jungglaser in Hadamar. Hier ging es darum, die nächste Jungglasertagung vorzubereiten, die Bearbeitung einer Broschüre über Oberflächenveredelungen an Glas zu vollenden, festzulegen, mit welchen Themen wir uns in nächster Zeit auseinandersetzen wollen und natürlich um den kollegialen Austausch.

 

  1. März 2015

Tagung „Energetisch Bauen und Sanieren“ der Handwerkskammer Lübeck, moderiert von Herrn Prof. Ingo Gabriel, Oldenburg. Untertitel: Risiken und Nebenwirkungen. Beim Bauen gibt es ja so einige Risiken und Nebenwirkungen, nicht nur an Problemstellen, wie z.B. Sockelabdichtungen und deren Anschlüsse an Türen und bodentiefe Fenster. Manchmal sind ganze Konstruktionen in Frage zu stellen. „Das ist eine Loggia – und so etwas bauen wir nicht“ war dann auch die Meinung des Holzbauspezialisten. Weiterhin ging es um die Fragen, ob die Haustechnik wirklich immer noch effizienter werden muss, oder ob sich bei Photovoltaik-Anlagen die Eigenstromerzeugung doch rechnet. Eine Richterin mahnte zum Abschluss noch an die Wahrung der Schriftform, um in einem eventuellen Streitfall Beweise in der Hand zu haben.

 

  1. und 20. März 2015

Tagung Glasbau 2015 an der Technischen Universität Dresden.

IMG_6578

Zwei sehr interessante Tage mit einer Vielzahl von Vorträgen aus dem Ingenieurbau, der Forschung und der Normungsarbeit. Faszinierend z.B. zu sehen, wie intensiv man sich mit Faser-Bragg-Gitter-Sensoren beschäftigen kann, und wozu das gut ist. Auch das Bauen im Bestand und im Denkmalbereich wurde umfassend dargestellt. Ein Forschungsteam beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob und wie Einscheiben-Sicherheitsglas mit Kantenbeschädigungen nachgeschliffen werden kann.

IMG_6568

Anhand solcher und anderer vorgestellter Projekte und Forschungsvorhaben wurde deutlich: Es tut sich was in der Entwicklung, die Zukunft wird spannend.

 

Gelesen

Das übliche Aufgebot an Fachzeitschriften und Magazinen. Ich habe mir angewöhnt, diese Blätter an den Tagen zu lesen, an denen sie auf meinem Schreibtisch landen. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, ein Weglegen für später führt nur zu einem ordentlichen Stapel ungelesener Magazine. Man sollte da aktuell bleiben.

IMG_6581

Bei der Tagung Glasbau 2015 an der TU in Dresden lagen auch Zeitschriften anderer Gewerke und Themen aus. Da musste ich dann natürlich auch mal reinsehen.

IMG_6580

Andere Themen, andere Sichtweisen, ich finde das spannend. Ebenso spannend die Frage, wie es eigentlich da aussieht, wo es einem gerade mal wieder wehtut. Deshalb habe ich mir entsprechende Literatur über die menschliche Anatomie zugelegt.

IMG_6579

Dieses dreibändige Werk zeigt z.B. ganz anschaulich, was im Bereich des unteren Rückens alles Schmerzen verursachen kann.

 

Ausblick

Das nächste Quartal wird ruhiger. Einige Termine stehen an, ein paar Schulungen sind gebucht, Literatur ist angeschafft oder abonniert, aber das zweite Quartal besteht ja eigentlich nur aus Feier- und Brückentagen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*