Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Da gibt es doch ’ne App dafür

Handwerkersuche über eine App für das Smartphone ist ja nun nicht mehr so exotisch.

Es gibt eine Glaser-App der Gesellschaft für berufliche Förderung des Glaserhandwerks mbH und des Glaserinnungsverbands Nordrhein-Westfalen, mit der man derzeit aber nur Betriebe aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen findet. Die jeweilige Landesinnung muss den Aufnahmeantrag stellen. Für Schleswig-Holstein sehe ich leider schwarz. Zitat Landesinnungsmeister: „Das kostet 15 EUR, ich weiß nicht, ob wir das bei unseren Mitgliedern durchsetzen können.“

Wir werden das auf der nächsten Innungsversammlung Ende November besprechen.

Beim Blättern in der Zeitschrift „Nord-Handwerk“ stieß ich auf eine weitere App, die sich „Handwerkerradar“ nennt, die auch die Betriebssuche anbietet. Hier sind die Handwerkskammern zuständig, aber derzeit leider nur in sehr kleiner Zahl präsent. Ich habe bei der Handwerkskammer Lübeck um Aufnahme gebeten und wurde durch Herrn Grünke, den zuständigen Mann für Öffentlichkeitsarbeit, über den Stand der Dinge aufgeklärt. „Das muss erst durch die Gremien, wir haben uns das für Anfang 2013 auf die Agenda geschrieben.“

Na gut, das ist ja bald.

 

Update 01.12.2012

Auf der gestrigen Innungsversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass die Landesinnung Schleswig-Holstein der Aufnahme in die Glaser-App zustimmt. Die Kosten betragen für die Mitgliedsbetriebe einmalig 17,85 EUR.

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*